Optimierung: vBulletin Performance und Servelast reduzieren

29. Juli 2015 | Von | Kategorie: Server

Sie befinden sich hier:

Auf vbg.com, ssf.de u.a. Seiten konnte ich einige vB-spezifische Einstellungen finden, die Performancesteigerung bringen, und die Last des Server verringern.
Um mir diese Tipps mal aufzuschreiben, was ich in den vergangenen Monaten/Jahren ausprobiert habe, nutze ich diesen Beitrag. Vielleicht kann jemand anderes damit was anfangen!

a. CSS-Stylesheets als Dateien speichern

Pfad: Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Style und Sprache
Wichtig: Es muss ein Verzeichnis namens ‚vbulletin_css‘ im Verzeichnis -clientscript- angelegt werden, in dem der Webserver Dateien erstellen darf (CHMOD 777).
aktivieren nicht vergessen

b. Templatenamen als Kommentar in HTML-Quelltext schreiben
Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Allgemeines
Deaktiviert, denn man brauch es eigentlich nur, wenn man Änderungen an den Templates vornimmt. Dauerhafte Aktivität muss daher nicht sein.

c. HTML-Ausgabe mit GZIP komprimieren

Pfad: Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Cookies und HTTP-Header
Der Eintrag darunter GZIP Kompressions-Grad habe ich auf 1 belassen, da alles andere die Serverlast erhöht.

d. Lebensdauer gecachter Beiträge erhöhen
Pfad: Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Servereinstellungen und Optimierungen
Ich hab für dieses Forum den Wert auf 45 gesetzt. Der Wert soll laut vb.com zwischen 30 und 90 liegen… wer´s brauch

e. Hitzahl der Themen sofort aktualisieren
Pfad: Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Servereinstellungen und Optimierungen
Hab ich deaktiviert, denn das interessiert nicht die Bohne.

f. No-Cache HTTP-Header senden deaktivieren
Pfad: Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Cookies und HTTP-Header
Mit der Deaktivierung muss der Seiteninhalt nicht immer neu berechnet werden,was sehr wirkungsvoll sein kann, jedoch auch eine größere Belastung für den Server sein könnte. Muss jeder für sich selbst probieren. Hier wurde es deaktiviert.

g. Wartezeit zwischen zwei Suchanfragen
Pfad: Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Suchmaschine: Einstellungen
Wert sollte nicht auf 0 stehen bleiben, da bei größeren Foren die Suche sehr Serverlastig werden kann. Wert bei uns: 15

h. Automatische Suche nach ähnlichen Themen
Pfad: Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Suchmaschine: Einstellungen
Bei größeren Foren, die keinen Top-Server haben, ist das in der Regel deaktiviert, da die Suche unheimlich viel Performance braucht.

Es müssen Verzeichnisse angelegt werden, in dem der Webserver Dateien erstellen darf (CHMOD 777)!
j. Anhänge in das Dateisystem verschieben
Pfad: Kontrollzentrum / Anhänge / Anhangs-Speicherart

i. Benutzerbilder in das Dateisystem verschieben
Pfad: Kontrollzentrum / Benutzerbilder / Benutzerbilder-Speicherart

Beide Optionen haben den Vorteil, sollten die Grafiken im Dateisystem liegen, dass die Datenbank um ein vielfaches schlanker werden kann. Ausserdem haben die nichts in der Datenbank zu suchen!

j. Plesk oder Confixx => .htaccess in den httpd-Special oder vhost.conf
Ich hatte Plesk, und durch einen guten Bekannten wurde mir geraten, den Inhalt der .htaccess in den vhost.conf zu legen. Warum? Die Ladezeit, der Serverload, die Performance wurde deutlich verbessert. Wie genau das funktioniert, kann man beim Provider erfragen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Das waren Einstellungen, wie sie mal in meinem Forum praktiziert wurden. vBulletin ist für mich gestorben, da vBulletin-germany.com nicht mehr mein erster Ansprechpartner sein kann.

Sven Schlieter
Folgt mir...

Sven Schlieter

Ich bin ein Überzeugungstäter mit vielen Ideen und hier möchte anderen Menschen mit meinen Artikel helfen.
Sven Schlieter
Folgt mir...

Produktempfehlung…


Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen