Backlinks finden und richtig einsetzen

29. Juli 2015 | Von | Kategorie: SEO

Sie befinden sich hier:

Backlink finden, und richtig auswählen

Das Hauptaugenmerk, worauf man bei der Auswahl von Backlinks unbedingt achten sollte:

  • Themen-relevante bzw. Themenverwandte (Thema der eigenen Webseite) Backlinks ist ein wesentlicher Vorteil bei der Suche für Suchmaschinen. Es schafft so mehr Zugriffe, wird besser durch Suchmaschinen gefunden, und das Ranking wird über die Zeit das Ziel erreichen.
  • Perfekt ist es eigentlich, wenn die Backlinks im direkten Themenzusammenhang stehen, was durchaus sehr schwierig sein kann. Viele Webmaster wollen natürlich keine Konkurrenz (Linkempfehlung) im eigenem Projekt (z.B.: Forum). Man sollte sie aber dahingehend informieren, dass beide Seiten davon profitieren.
  • Nicht unmöglich, aber doch schwer kann es werden, Backlinks auf Homepages, Foren etc. zu bekommen, die bereits ein hohes Ranking (Pagerank) inne haben.
  • Im Idealfall bekommt man auf der Startseite den Backlink, was aber leider nicht die Regel ist. Partnerschaften bieten sich daher sehr gut an. Man muss schauen, welche Seiten aufgewertet (also gefördert) werden sollen. Durchaus kann es auch eine Unterseite sein. Durchaus kann eine Unterseite sogar besser sein, als die Startseite!
  • Man sollte jedoch darauf achten, dass die Backlinks nicht auf Seite hinterlegt werden, wo schon dutzende Backlinks vergeben worden sind. Da macht es die Masse wieder rum nicht Je weniger, desto besser würde ich mal behaupten.
  • Sollte die Seite, auf der ein Backlink gesetzt werden soll, mit dem Tag rel=“nollow“ für Suchmaschinen gesperrt worden sein (hier mal den Quelltext der Seite anschauen, oder wenn Mozilla Firefox in Gebrauch ist (Tolles Firefox 3.x Add-on: SearchStatus | Firefox SEO Toolbar Extension) sich mal die Links genauer anschauen), sollte man den Webmaster darauf aufmerksam machen. Ansonsten ist der Backlink kaum was wert:(
  • Trackingadressen oder Weiterleitungslinks bringen nichts!
  • Tauschbörsen, Linkfarmen sollte man in der Regel auch nicht benutzen, da dies auch abgestraft werden kann. Lieber selbst die Hand anlegen, und wissen, wo habe ich den Backlink setzen können.
  • Linklisten, Toplisten o.ä. Listen sollten kein Thema sein, da in der Regel diese Seiten ein Ranking besitzen, was wahrscheinlich noch niedriger ist, als die eigene Seite, und dass die diese Seiten wahrscheinlich nicht weiter vererbt werden können.

Spekulationen und Erfahrungswerte sind da immer sehr unterschiedlicher Natur. Erfahrungen muss man diesbezüglich selbst machen, oder weiter lesen Wie ich
Nachtrag:

Backlinks sind neben der direkten Optimierung der Website (onpage Optimierung) ein maßgeblicher Erfolgsfaktor in der Suchmaschinenoptimierung (offpage Optimierung). Der Anteil der Backlinks wird von den Suchmaschinen als Indikator für die Popularität einer Website interpretiert und entsprechend im Ranking der Website im Suchergebnis berücksichtigt. Mit anderen Worten: Backlinks sind die Währung der Suchmaschinen!

Quelle: http://www.fastbacklink.de/backlinks.php

Sven Schlieter
Folgt mir...

Sven Schlieter

Ich bin ein Überzeugungstäter mit vielen Ideen und hier möchte anderen Menschen mit meinen Artikel helfen.
Sven Schlieter
Folgt mir...

Produktempfehlung…


Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen