Was tun gegen Marder oder Marderbisse?

29. Juli 2015 | Von | Kategorie: Sonstiges

Sie befinden sich hier:

Die Frage der Fragen jedes Jahr! Was tun gegen Marder?

Der Marder (Mustelidae), oder besser gesagt die echten Marder (Martes) mit seiner unwiderstehlichen Art auf dem Hausdach zu überwintern, Stromkabel anzuknabbern, Autoschläuche durchzukauen oder kleine Säugetieren zu vernaschen, ist für manche Mitmenschen ein echtes Problem geworden. Nächtelang hört man Geräusche auf dem Hausdach – man weiß was es ist, aber man kann nichts dagegen tun? Nein, es gibt genug Mittel und Wege, den Kleinkrieg zu gewinnen;)!

Es gibt viele Fragen und Antworten, vermutliche Lösungen im World Wide Web, die dieses Thema behandeln, nur jeder muss für sich entscheiden, nach welcher Methodik im einzelnen vorgegangen werden kann. Es gibt keine pauschalierte Lösung, aber es gibt Lösungsansätze, die ich hier ansprechen möchte.

Ganz wichtig zum Thema Marder: Marder orientieren sich stark nach dem Geruch, und Marder sind dämmerungs- und nachtaktiv. Tagesausflüge soll es aber auch geben.
Ich hab mich tagelang durch das Internet gewühlt, damit wir unser Marderproblem in den Griff bekommen, und folgende Suchergebnisse konnte ich zusammentragen:

Diese Möglichkeiten habe ich desöfteren gefunden:

  • Gitterzaun unters KFZ legen
  • Motor und Kabel penibel putzen und mit Motorkonservierungsmittel einreiben, oder flexible Kunststoffrohre darüberziehen
  • Toilettensteine in den Motorraum hängen
  • Den besten Erfolg versprechen Geräte, die das Auto, ähnlich einem Weidezaun, unter leichte Spannung setzen. Der Stromschlag ist harmlos, aber effektiv unangenehn:D
  • Ultraschall Marderschreck
  • Hundehaare eines Schäferhundes verteilen (habe ich mehrfach gelesen)
  • Diesel getränkter Lappen

Wichtig: Da die Versicherungsgesellschaften ihre Vertragsbedingungen frei gestalten können, kann ein Marderbiss – je nach Gesellschaft und Police – unterschiedlich versichert sein. Manche Versicherer bieten für den Marderschaden und seine Folgen besondere Angebote an. (Zum Glück haben wir einen Top Versicherungsmakler! )

Wir haben letztendlich den Hausverwalter davon informiert, und nach kurzer Zeit kam der Kammerdiener. Seit dem ist Ruhe!

Ultraschall Marderschreck / Mit Strom gegen den Marder vorgehen

Sven Schlieter
Folgt mir...

Sven Schlieter

Ich bin ein Überzeugungstäter mit vielen Ideen und hier möchte anderen Menschen mit meinen Artikel helfen.
Sven Schlieter
Folgt mir...

Produktempfehlung…


Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen