.htaccess – Tipps & Tricks – Teil 1 – Einleitung

31. Juli 2015 | Von | Kategorie: Server

Sie befinden sich hier:

.htaccess ist wohl die bekannteste Schutzmaßnahme um Ordner auf dem Server zu schützen. Mit dem korrekten Inhalt wird diese kleine Datei ganz gigantische Dinge vollbringen können, die kaum ein Surfer wahrnimmt, da man sie eigentlich nicht zu Gesicht bekommt. Wikipedia beschreibt: .htaccess ? Wikipedia

Einige Webmaster/Seitenbetreiber kennen vielleicht das Problem, dass Ordner erstellt werden müssen, wo man aber keinem/keine Surfer/Suchmaschine Zugriff geben möchte. Vielleicht sollen aber auch nur gewisse Personen oder Gruppen Zutritt haben? Genau dafür kann die .htaccess Datei genutzt werden. Ich werde hier verschiedene Beispiele mit Lösungen beschreiben, Tipps, Tricks und Kniffe verraten, die man vielleicht woanders nicht findet. (und wenn doch, dann umso besser)

Es gibt durchaus gute Internetseiten, wo man sich zu diesem Thema einiges an Stoff durchlesen kann, jedoch habe ich noch keine wirklich gute gefunden, die meinen persönlichen Erwartungen entspricht, und die auch mal wirklich gute Ideen oder Anregung bietet, um eventuell auch mal was auszuprobieren, oder um sich mal Gedanken zu machen, wo die Funktion einer .htaccess Sinn machen könnte. Ohne Ergebnis verlief meine Suche, und daher stammt die Idee diesen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe, dass vielleicht irgendwer einen Teil von diesen Infos für sich verwenden kann, um damit einfacher im World Wide Web zu leben.

Vorab gilt:

Zitat:
Die hier aufgeführten Warenzeichen und/oder Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.

Zum Selbstlernkurs: SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / .htaccess – Server-Reaktionen kontrollieren

Sven Schlieter
Folgt mir...

Sven Schlieter

Ich bin ein Überzeugungstäter mit vielen Ideen und hier möchte anderen Menschen mit meinen Artikel helfen.
Sven Schlieter
Folgt mir...

Produktempfehlung…


Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen