.htaccess – Tipps & Tricks – Teil 3 – ErrorDokument

31. Juli 2015 | Von | Kategorie: Server

Sie befinden sich hier:

Errordokumente (z.B. ErrorDocument 403)
Eine von diesen 5 Fehlermeldungen (401, 400, 403, 500, 404) haben wir bestimmt mal gesehen. Es sind Fehlermeldungen, wenn mal am Webserver, oder DNS-Server (usw.) nicht korrekt funktioniert. Da es aber immer mal wieder vorkommen kann, dass eine Seite aus bestimmten Gründen nicht erreichbar ist, kann man eigene Fehlerseiten anzeigen lassen.

Zitat:
401 – Authorization Required
400 – Bad request
403 – Forbidden
500 – Internal Server Error
404 – Wrong page

Man benötigt hier wieder eine .htaccess Datei. Die erste Zeile lautet dann:
ErrorDocument 403

oder:
ErrorDocument 403
ErrorDocument 404 /index.php
Es wirkt jedenfalls professioneller bzw. eröffnet einem ganz neue Wege. Anstatt alte Links mühselig zu erneuern kann man per Fehlerseite einfach zur Startseite verlinken.

Man kann viele lustige Sachen damit machen Möglichkeiten gibt es dazu genug…

Sven Schlieter
Folgt mir...

Sven Schlieter

Ich bin ein Überzeugungstäter mit vielen Ideen und hier möchte anderen Menschen mit meinen Artikel helfen.
Sven Schlieter
Folgt mir...

Produktempfehlung…


Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen