.htaccess – Tipps & Tricks – Teil 4 – Umleitung oder Weiterleitung (index.html, index.php)

31. Juli 2015 | Von | Kategorie: Server

Sie befinden sich hier:

Umleitung oder Weiterleitung (index.html, index.php)

Manchmal kann es vorkommen, dass z.B. eine Forum wie dieses auch ein Blog oder Portal laufen hat. Wie wir wissen, wird in der Regel eine von den 2 (s.o.) Dateien als erstes aufgerufen, wenn wir eine Internetadresse aufrufen. Man kann jedoch, wenn man nicht unbedingt ins Dateisystem eingreifen will, mittels einer .htaccess einfach eine Startseite angeben, die alle Surfer sehen sollen, wenn sie halt die Adresse im Browser eingegeben haben.

Zeile muss lautet: DirectoryIndex index.php index.html
Damit wird eine index.php vor der index.htm aufgerufen, wenn sich beide im selben Verzeichnis/Ordner befinden. Gibt es nun eine portal.php oder start.php, die noch vor der index.php geöffnet werden soll, muss diese Datei hinzugefügt werden: DirectoryIndex portal.php index.php index.html

Sven Schlieter
Folgt mir...

Sven Schlieter

Ich bin ein Überzeugungstäter mit vielen Ideen und hier möchte anderen Menschen mit meinen Artikel helfen.
Sven Schlieter
Folgt mir...

Produktempfehlung…


Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen