OffPage-Optimierung

Unter der Offpage-Optimierung sind alle Maßnahmen zur Optimierung einer Webseite zu verstehen, die nicht direkt auf der Webseite (d.h. Links von anderen Seiten) selbst stattfinden.

Zu den wichtigsten OffPage-Methoden gehört auf jeden Fall das Linkbuildung (Linkaufbau), also das Erstellen von Rückverlinkungen, den sogenannten Backlinks, auf anderen Websites. Damit soll das das eigene Ranking in den Suchmaschinen nach vorne gebracht werden.

Links von anderen Seiten, sind für ein gutes Ranking einer Webseite in den gängigen Suchmaschinen nach wie vor unabdingbar. Die Anzahl und Qualität der Backlinks einer Seite ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt.

Jeder Link wird von den Suchmaschinen unterschiedlich bewertet bzw. gewichtet. So kann es sein, dass eine Webseite mit nur wenigen, aber dafür qualitativ hochwertigen bzw. starken Backlinks, höher gelistet wird, als eine Seite mit sehr vielen, aber dafür eher schwachen Links.