PageRank

Der PageRank-Algorithmus ist eine Methode, um den Bekanntheitsgrad einer Internetadresse (Domain) zu ermitteln. Je höher die Anzahl der Backlinks, desto höher ist der Pagerank einer Domain. Allerdings kann auch mit wenigen Backlinks ein gutes Pagerank Ergebnis erzielt werden, sofern diese auf Webseiten, welche einen hohen Pagerank beinhalten, gesetzt werden.

Zusammenfassung: Unter dem Google PageRank (Abkürzung: PR) ist ein von Google erstellter Algorithmus zu verstehen, der die Menge an Verlinkungen einer Website in einen mathematischen Wert umwandelt. Das heißt also, je höher der PageRank einer Website ist, desto größer sind die Anzahl und die Qualität an Backlinks der Website, also ihre Linkpopularität.

Nicht vergessen: Der Pagerank wird teilweise auf die verlinkte Domain bzw. Webseite vererbt.

Der PageRank hat aber nicht mehr den Stellenwert, wie es vor Jahren noch der Fall war. Wichtig ist heute guter Content, Social Media und Videos (z.B. als Tutorial).