Trackback

Ein Trackback ist vereinfacht gesagt ein Ping. Der Ping ist ein digitales Signal von Server A zum anderen Server B, welches vom angepingten Server automatisch beantwortet/benachrichtigt wird.

Fallbeispiel:
Ich möchte von diesem Blog in einen anderen WordPressblog ein Artikel verlinken. Mein WordPressblog sendet dem anderem Weblog ein automatisches Signal (Pingback) mit dem Hinweis, dass das Mietforum24 einen Beitrag verlinkt hat. Dieser Hinweis wird in der Regel im Kommentarbereich des verlinkten Artikels angezeigt. WordPress oder andere Anbieter von Weblog-Software, die die Funktion des Pingbacks nicht unterstützen, können oft mit einem Trackback benachrichtigt werden. Ich muss als Verlinkender den Trackback-Link aus dem anderen Weblog kennen und in ein spezielles Eingabefeld unter meinem Artikel einfügen.